Torte zur Taufe Converse

Zur Taufe habe ich mich für einen kleinen Bub an ein paar Mini-Converse gewagt. Zusätzlich noch einen Schnuller und Spielwürfel mit Namenszug.

Unter der Fondantdecke befindet sich eine Nusstorte (nach dem „Gelingt immer Rezept“ von meiner Mama) gefüllt mit Vanillebuttercreme. Ich empfehle euch dieses Rezept für eine Mandel-Schhokobiskuittorte für den Kuchen. Ich finde es ist einer der wenigen Kuchen, die mit Buttercreme so richtig lecker schmecken.

Die Schuhe (Bärenconverse) sind aus Fondant modelliert – keine Blütenpaste. Damit das so schön steht, ist das richtige Fondant wichtig (hier kommt ihr zu meinen Tipps&Tricks Seiten – dort beschreibe ich, welches Fondant am besten für welche Zwecke funktioniert und wo ihr es bekommt). Hier habe ich Fondant von Silikomart verwendet. Die Anleitung für die Schuhe inklusive Schnittvorlage habe ich im Internet auf tortenwelt.blogspot.co.at gefunden. Beim bearbeiten die ausgeschnittenen Teile immer schön mit Klarsichtfolie abdecken, sonst trocknet alles zu schnell aus. Das Nahtmuster lässt sich mit einem Rädchen (entweder Backbedarf, oder Nähzubehör) oder einem Fondanttool (siehe unten) einprägen.

20161025_084706.jpg
Fondanttool

Converse Fondant blau

Die kleinen Bären sind aus Marzipan in einer Silikonmold geformt. Die Bären wurden mit Lebensmittelgelfarbe mit einem Pinsel noch angemalt.

Die Würfel sind sehr viel Aufwand. Zuerst die weißen Würfel formen – ich habe dazu zwei Fondantglätter verwendet. Die Kanten mit Lineal und scharfem Messer ausschneiden und mit essbarem Kleber aufkleben.

Die Buchstaben auf dieser Torte sind mit Patchworkcuttern hergestellt worden. Aber das ist eine echte Herausforderung, da sich die Buchstaben beim Herauslösen leicht verziehen und auch leicht brechen.

Der Schnuller ist mit einem Herzausstecher ausgestochen. Die Spitze des Herzes nimmt man mit einem runden Ausstecher weg und mithilfe eines Strohhalmes und eines Mini-Sternausstechers habe ich die Ventilationslöcher geformt.Vorne mit runden Ausstechern noch den Knopf und den Griff ausstechen. Schnullermundstück formen und Bärenkopf aus der Mold aufkleben und fertig ist der Schnuller.

Puh, und ich habe natürlich am Abend davor fertig gemacht. Das ganze dann in den Kühlschrank gegeben und gezittert. Dafür habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen. Hält das Zeug auch, oder zerrinnt es… alles gut gegangen.  Ein guter Tipp ist immer: Für Torten einen eigenen Kühlschrank verwenden (Fondant zieht Gerüche sehr stark an) und ein Schüsserl mit Salz in den Kühlschrank dazustellen.

Hier noch ein kleiner Zeitplan (sollte jemand das nachmachen wollen):

  1. Schuhe modellieren (ca. 1 Woche vorher) – Dauer 1,5 Stunden
  2. Würfel modellieren (wann Zeit ist) – Dauer 2 Stunden
  3. Schnuller modellieren  (ca. 1 Woche vorher)- 20 min
  4. 2 Tage vorher abends: Torte backen, Pudding herstellen (1,5 Stunden)
  5. 1 Tag vorher: Creme herstellen, Torte einstreichen und eindecken (1 Stunde)
  6. Am Liefertag: Deko aufbringen (30 Minuten – die Buchstaben dauern einfach)

Torte Taufe Junge hintenTauftorte Junge

Hier sind noch Links zu meinen andere Tauftorten, die euch vielleicht auch gefallen:

Tauftorte Junge.jpg
Tauftorte im Nähdesign
wp-1481227589846.jpg
Tauftorte Junge Bären
DSC_0381
Tauftorte Mädchen
Tauftorte Junge Tracht
Tauftorte für Taufe in Tracht
5 Gedanken zu “Torte zur Taufe Converse

    1. Hallo Ivonne!
      Danke, es freut mich, wenn die Torte gefällt. Ich verkaufe leider keine Torten. Der Materialpreis liegt ungefähr bei € 18. Die Stunden für die Deko möchte glaube ich keiner bezahlen😉. Da sitze ich dann schon ein paar Stunden. Vielleicht probierst du es ja selbst (Vorsicht: kann süchtig machen) oder du hast eine/n motivierte/n Freundin, Oma, Tante, Onkel,… Lg Ingrid

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

