3D Torte – Drache

Heute möchte ich euch eine Torte vorstellen auf die ich wirklich stolz bin. Die Torte war für die Kindergeburtstagsfeier im Kindergarten. Da durfte es auch ein etwas größerer Kuchen sein. Ich habe mir gedacht, was mögen Kinder im Kindergarten gerne: richtig Schokokuchen mit Smarties. Herausgekommen ist bei meiner Ideensammlung dieser große Drache (Ich weiß, dass das nicht mehr viel mit Smartieskuchen zu  tun hat und ich kein gutes Vorbild für andere Mamas im Kindergarten bin – aber wenn ich mal im Backwahn bin – SORRY und nein liebe Kinder, sowas geht nicht als normaler Geburtstagskuchen durch, ich weiß).

So, jetzt wisst ihr auch, wozu ich die  m&m’s nach Farben getrennt habe und einige „verwerten“ musste (zB Lightning Torte, Goldfisch Muffins). Der Kuchen ist eine Biskuitroulade mit Marillen- und Ribiselmarmelade gefüllt und mit Schokolade und Schokolinsen (m&m’s) als Schuppen und etwas Fondant dekoriert. Das Drachenei ist ein Riesen-Überraschungsei (es war gefüllt mit kleinen Drachen-Stickern für die Kinder). Hier das Endergebnis:

3D Torte Tier Drache Smarties m&m's Kuchen.jpg

Und hier kommt eine kleine Anleitung:

  1. 2 XL Packungen m&m’s und 3 Packungen Mega-m&m’s  sortieren (?? min)
  2. Maxi-Überraschungsei zerteilen, befüllen, zusammenkleben und mit Lebensmittelmalfarbe bemalen, ev. mit Fondantziffer verzieren (15 min -am Vortag)
  3. Feuer aus Karamell gießen (15 min)
  4. Gelbe Fondantteile ausschneiden, etwas prägen und zB in Schüsseln mit Wölbung zum Trocknen legen. (20 min – zumindest am Vortag)
  5. Biskuitrouladen, -teile backen und auflegen, auch das Gesicht etwas zurecht schnitzen (1,5 Stunden)
  6. Glasur temperieren, die Unterlage mit Backpapierstücken abdecken und das Schwanzende mit Fondant eindecken. (10 min)
  7. Glasur stückchenweise auftragen und die Schokolinsen in Teilstücken auflegen – bis zum Hinterkopf
    (1 Stunde)
  8. Kopf und Füße mit Schokoglasur bepinseln und mit grünem Fondant eindecken
    (10 min)
  9. Gesicht modellieren, Füße, Augen und Hörner aus Fondant formen und noch ein paar Schokolinsen auf den Hinterkopf kleben und Backpapier entfernen (10 min)
  10. Vor dem Servieren die festen Fondantteile, das Karamellfeuer aufstecken und das Drachenei noch platzieren (3 min)

 

 

Hier ein paar hilfreiche Details und Tipps:

Zu 3: Hier eine tolle Anleitung zum Karamellgießen (http://himmlischesuessigkeiten.blogspot.co.at/2012/05/einfache-dekorationen-aus-gegossenem.html). Das Karamell erst kurz vor dem Ausgießen orange einfärben.

Zu 4: Blütenpaste oder Fondant von Silikomart verwenden (siehe auch mein Beitrag zu Welches Fondant verwende ich…?)

Zu 5: Ich habe eine ganz einfache Biskuitroulade gebacken. Unten sieht man meine Backformen. 1 kleinere Silikonbackmatte (für 3 Eier Biskuit) für den Schwanz und einmal zu 2/3 befüllt für die Schnauze, 1 rd Springform 16 cm und eine runde Müslischüssel aus Porzellan für den Kopf, 2 Kaffeetassen für die Füße, für den Körper ein normales Backblech mit Backpapier und Backrahmen ausstatten (für 7 Eier).

Ich habe alles auf drei mal gebacken. Ich habe ganz normales Biskuit verwendet (zB dieses hier auf meinen Rezeptseiten) und gleich nach dem Backen mit Marmelade bestrichen und gerollt (bis auf den Kopf natürlich). Es bleiben fast keine Abschnitte.

 

Zu 6: Abdecken ist wichtig, die Schokosauerei ist sonst zu groß… Als Unterlage fürs Fondant kann man die Schokoladeglasur verwenden.

wp-1458236705536.jpg

Zu 9: Man kann mit einem Balltool oder einfach einem Schaschlickstäbchen und der Fingerkuppe Gesichtskonturen zaubern. Wichtig sind die Nasenlöcher und eine Mundkontur.

Hier eine kleine Gallerie:

 

4 Gedanken zu “3D Torte – Drache

Kommentar verfassen

