Dschungel Kuchen – Arlo & Spot

Esspapierblätter, Schokoröllchen und ein Dino ohne Füße… Ja, meine Dreijährige ist Fan von Arlo & Spot. Der Film ist zwar erst ab 6 Jahren, das hat sie aber nicht daran gehindert, sich den grünen Dinosaurier und den Urzeitmenschen als Kuchen zu wünschen. (Alle die jetzt schockiert sind – wir kennen nur das Buch zum Film…)Arlo und Spot Motivtorte Dschungel.jpg

Ich wollte nicht zu viel Fondant verwenden und habe mich für einen Dschungel aus Schokoröllchenstämmen und Esspapierblättern entschieden. Der Kopf und der Schwanz des grünen Apatosauriers (Arlo) wurden mit einem Spieß in den Kuchen gesteckt, somit musste ich keinen Draht in den Figuren verwenden.

Esspapier gibt es in grün zB  beim Tedi Markt und die fertigen Blätter kann man im Onlinehandel bestellen (ich habe sie zufällig beim Pagro entdeckt). Da braucht man schon so um die 200 Blätter.

Blätter aus Esspapier ausschneiden Torte.jpg
Mit (Zacken-)Schere Blätter  aus  grünem Esspapier ausschneiden.

 

Die Torte selbst ist eine Bananenschnitte. Das Rezept – hm, eigentlich ist es kein Rezept sondern eine Familienüberlieferung (nimm ein bisserl davon und dann ein bisserl davon…). Ich habe das Rezept einmal niedergeschrieben und euch in den Rezeptseiten bereitgestellt (hier geht’s zum Rezept).

Bananenschnitte mit Schokoröllchen.jpg

  1. Figuren modellieren (1. Tag Hals und Kopf Arlo und Kopf Spot, 2. Tag Spot fertigstellen)
  2. Blätter ausschneiden (aus Esspapier
  3. Kuchen backen
  4. mit Röllchen auskleiden
  5. mit Esspapierblättern (ev. mit Schoko befestigen) und Dino dekorieren (erst kurz vor dem Servieren)
Advertisements

2 Gedanken zu “Dschungel Kuchen – Arlo & Spot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s