Tauftorte mit Bären

So, wie ich versprochen habe, kommt diese Woche der Beitrag zur Tauftorte. Natürlich passend zu den Cake-Pops mit vielen Bären.  Und eines möchte ich gleich vorweg schicken, das schaut nicht nur nach viel Arbeit aus…

Der untere Stock ist eine Schokobiskuittorte mit Himbeermousse  (von 6 Eiern) und der obere Stock ist die bewährte Mandeltorte (von 4 Eiern) gefüllt mit Nougat-Schokopuddingbuttercreme. Um die Himbeersahnetorte fondanttauglich zu machen, habe ich beim Füllen zuerst Ganache-Ringe als Abgrenzung nach Außen gespritzt. Was macht man nicht alles, um der Mama die Wünsche zu erfüllen… Eingestrichen wurde die Torte auch mit Zartbitter-Ganache (Ganache von 250 ml Schlagobers und 500 g Zartbitterkuvertüre reicht für Ringe und Einstreichen). Die Rezepte findet ihr wie immer auf meinen Rezeptseiten.

So und hier ein kleiner Ablauf mit den Arbeitsschritten:

  1. Tortenplatte eindecken (hier mit Holzmuster-Prägematte geprägt. (3 Tage vorher)
  2. Schrift aus Blütenpaste ausstechen und aufkleben – ich habe Patchworkcutter verwendet (3 Tage vorher)
  3. Bären und Wolken modellieren (3 Tage vorher)
  4. Tortenböden backen, Pudding kochen, Ganache kochen (1 Tag vorher morgens)
  5. Cremen anrühren, Torten füllen und einstreichen ( zu Mittag 1 Tag vorher)
  6. Torten mit Fondant eindecken (1 Tag vorher Abends)
  7. Torten stapeln – zur Sicherheit mit Stützen (1 Tag vorher Abends)
  8. Dekoration fertig stellen (Bänder, Minibären, Windräder, Wäsche, -leine) (1 Tag vorher Abends)
  9. Ausliefern und Genießen

Ich möchte gar nicht so auf die Details eingehen, da das meiste der Dekoration Modellierarbeit ist und das ist sehr aufwendig.

Nur ein paar Tipps:
1. Braunes Fondant färbe ich mit Kakaopulver
2. Dunkelblaues Fondant kann man selber nur sehr schwierig färben – Regalice Fondant in Navy Blau
3. Ich habe in meinen Tipps & Tricks schon gut dokumentiert, welches Fondant ich für was verwende. Hier geht’s zum Artikel…
4. Anleitung für Wolken  (in Englisch, jedoch gute Bilder) www.pagingmumfuns.com

Tauftorte Junge Bären.jpg

 

 

Hier sind noch Links zu meinen andere Tauftorten, die euch vielleicht auch gefallen:

Tauftorte Junge.jpg
Tauftorte im Nähdesign

 

Tauftorte Junge
Tauftorte Junge Converse

 

DSC_0381
Tauftorte Mädchen

 

Tauftorte Junge Tracht
Tauftorte für Taufe in Tracht

 

 

 

 

6 Gedanken zu “Tauftorte mit Bären

  1. Die Torte schaut super schön aus und die Bären sind supersüß! Hast du eine Mould für den Mini-Bären? Auch die Rezepte klingen köstlich! Die Idee mit dem Färben mit Kakao finde ich auch interessant, darauf wäre ich nicht gekommen. Knetest du das Kakaopulver einfach unter das weiße Fondant? Lg Silvia

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für das Kompliment. Ja, für die Minibären habe ich eine Mould. Gab’s mal als Zugabe für eine Babymould… Und den Kakao ganz einfach unterkneten. Es kommt ein bisserl auf die Marke an, welche Reinheit und Farbe das Pulver hat… Es kann sein das man vereinzelt braune Pünktchen sieht. Lg

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

