Stinkerkuchen – Olchi Motivtorte

Jaaa, wir haben Stinkerkuchen serviert. Er hat zwar nicht wirklich gestunken, aber für eine Olchi – Motivtorte ist die erste Wahl Stinkerkuchen, also ein Haufen Erde mit Fischgräten. Bei meinen Kindern der Hit.

Ich durfte zu meinem Sohn in den Kindergarten fahren und bei einem Teil der Geburtstagsfeier dabei sein. Ich habe den Kindern die Geschichte „Die Olchis – ein Drachenfest für Feuerstuhl“ vorgelesen und anschließend haben wir die Torte verspeist.

Olchi Motivtorte Stinkerkuchen Erdhügel.jpg

Eigentlich gar nicht so aufwändig diese Erdhügel (von der Figur wollen wir da mal nicht reden…). Unter der Oreokekserde versteckt sich ein Schokokuchen (mit Buttermilch) gefüllt mit Brombeermarmelade. Ein kleiner Ablaufplan:

  1. Mülltonne formen und trocknen lassen (2 Tage vorher) 1/2 Stunde
  2. Olchi modellieren (2 Tage vorher) 20 Minuten
  3. Schokomasse in einer runden Porzellanschüssel backen  –  50 Minuten Backzeit – insgesamt ca. 1 Stunde
  4. Nach dem Auskühlen mit Brombeermarmelade füllen und auch Außen hauchdünn einstreichen und auf  Tortenkarton setzen- 10 Minuten
  5. Mit etwas überkühlter Ganache (1:1) überziehen – 5 Minuten
  6. 2 Packungen Oreo-Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Schnitzelklopfer zu Erde zerbröseln und auf den Kuchen streuen –  10 Minuten
  7. Fischgräten aus Fondant ausschneiden – 5 Minuten
  8. Anrichten (Gummiwürmer, Fischgräten, Olchi in die Tonne setzen)

Im Anschluss durften sich die Kinder einen Olchikeks schnappen – der hatte dann bei den meisten Kindern nicht mehr Platz und wurde mit nach Hause genommen.

Hier eine kleine Gallerie:

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s